2
Mai
2007

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Schwimmen ist ja sooo gesund...

sagt GMX. Und ryuu möchte am liebsten laut aufschreien angesichts der Empfehlung, eine Querbahn zu suchen, wenn man unsicher schwimmt. Das provoziert verdammt noch mal Unfälle - wie oft fluche ich über Leute, die mir quer vor die Nase paddeln, wenn ich gerade mitten im schönsten kraulenden Takt bin? (Ja, Schwimmen ist für mich eine äußerst rhythmische Angelegenheit.) Es ist ein verdammter Glücksfall, daß ich da noch niemanden gerammt habe. Für unsichere Schwimmer gibt es Nichtschwimmerbecken oder die Bahn ganz am Rand. Sage ich jetzt mal ganz herzlos.

Oder angesichts der Behauptung, Brustschwimmen sei schwer zu lernen. Hallo? Bis ich meinen Traum verwirklichen konnte, kraulend eine Bahn nach der anderen wegzuziehen, mußte lange, lange Zeit im Wasser vergehen, und das war IMHO keine Frage der Kondition, sondern eine der Technik. Brustschwimmen dagegen war lange meine stärkste Technik (und ich kann noch immer genauso schnell Brust wie Kraul schwimmen, den absoluten Sprintmodus mal ausgenommen). Richtig kraulen ist auch nicht so einfach, wie's aussieht.
(edit: Es gibt nun mal nichts Besseres zum gescheiten Schwimmenlernen als Unterricht.)

Dem Rat, tiefer ein- als auszuatmen, kann ich mich auch nicht anschließen. Ich möchte eher das Gegenteil empfehlen: Tief ausatmen, die Einatmung kommt von allein. Der Körper holt sich schon, was er braucht; die Gefahr, sich irgendwann wie ein zu fest aufgepusteter Luftballon zu fühlen, bleibt so wesentlich geringer (auch nicht genug ausatmen führt irgendwann zu Atemlosigkeit).
Eine weitere wichtige Empfehlung vermisse ich. Eigentlich zwei (zusammenhängende): erstens: eine Schwimmbrille ist Gold wert. Denn zweitens: Kopf ins Wasser. Wer mit dem Kopf über Wasser dahintreibt, tut seinem Rücken nämlich mit extreme hohlkreuzing nichts Gutes, ganz zu schweigen von der Mühsal, mit Kopf über Wasser zu kraulen (mir übrigens unvorstellbar). Und auch wenn Schwimmen, richtig angewandt, Kalorien verbrät - wer mit minimaler Geschwindigkeit dahindümpelt, beruhigt bestenfalls sein schlechtes Gewissen.

*schnaub* Liebe GMX-Redaktion, wer hat diesen Artikel zu verantworten?

Nun ja. Da spricht die geübte Sportschwimmerin. Die sich jetzt nach einem neuen Schwimmanzug umschauen geht, weil der alte fadenscheinig wird. Und überhaupt, das Sommerbad Kreuzberg und das Strandbad Wannsee haben schon wieder auf, und das Sommerbad Neukölln eröffnet am 12.5. wieder.
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Beltane

...habe ich vorgestern mit der Bitchwitch, cevin und noch einem Freund gefeiert. So sah unser Altar aus:

beltainealtar

Es wurde (wie immer bei Bitchwitch :-)) ein sehr üppiges Festmahl, und ich hatte das besondere Vergnügen, beim eigentlichen Ritual den Gott rufen zu dürfen und dann auch gleich beim symbolischen Großen Ritus seinen Part zu übernehmen.
Ich kann das Gefühl nicht beschreiben - ich kann nur sagen, daß ich mich beim Abschied von den Göttern so stark und friedlich gefühlt habe wie sonst nur beim Abgrüßen nach einem wirklich guten Kendotraining. So eine Art von selbstgewisser, gelassener Stärke.

Notiz an mich: Anrufungen vorher entwerfen und einprägen wäre mal ein guter Plan :-) auch wenn das mit dem Improvisieren mal wieder prima geklappt hat...
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

ryuu ist versaut *g*

...Beweisfotos:
sau1

sau2

Außerdem habe ich jetzt auch Kerzenpen für mich entdeckt. (Ein weiterer Zeitvertreib, für den ich Geld ausgeben kann *sigh*) Hier meine ersten Versuche, Kerzen für Beltane:
beltainekerzen

Und mein Stab ist endlich fertig:
stab4

Die Bitchwitch hat mir dieser Tage auch noch die Kunst des Brettchenwebens beigebracht. Davon hab' ich bisher keine Fotos - kommen aber noch.

edit 3.5.2007 - hier sind sie, die Bildchen vom Brettchenweben:
bret1 bret2 bret3
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Medienschnipsel

In der letzten Woche war ich ein Medienjunkie. Zum Beispiel stolperte ich über die Geschichte eines Mannes, der seit 27 Jahren in einem Zelt im Grunewald lebt, sommers wie winters. Nachzulesen bei der BZ hier und hier. Was mich daran eigenartig berührt, ist weniger Mitleid als die Frage: Was braucht der Mensch wirklich zum Leben? Irgendwie hab' ich Respekt vor soviel Genügsamkeit.

Konrad S. scheint übrigens kein Einzelfall zu sein, auch in Rheinland-Pfalz lebt(e) jemand jahrelang in der Wildnis - berichtet der Tagesspiegel.

Die Gemüter bewegt hat in meinem Viertel natürlich der Fall von Kristina Hani (hier und hier wahllos herausgegriffene Zeitungsartikel). Ich habe erst davon erfahren, als die Polizei zwei Tage nach der Tat mit Lautsprecherwagen durch meinen Kiez fuhr und die Anwohner aufrief, Beobachtungen zu melden.
Daß man sowas nicht mitbekommt, wo es doch fast vor meiner Haustür passiert ist. Abends um halb elf ist ja auch noch keine Zeit, wo in Neukölln wirklich die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Am Tatort haben die Anwohner ein Meer von Blumen und Kerzen hinterlassen. Es sieht fast aus wie ein improvisierter Schrein.

Irgendwie bin ich auch einer leichten Knut-o-mania verfallen. Gegen den Charme dieses kleinen weißen Fellballs bin ich machtlos. Tierkinder halt? Mit dem Unterschied, daß über andere Tierkinder nicht so berichtet wird und man nicht so viel von ihnen zu sehen bekommt. Ich denke, das ist bei Knut nur möglich, weil er von Menschen aufgezogen wird. Ob das Publikum ihn auch noch liebt, wenn er groß und stark und gefährlich ist?

Und sonst? Ich schreibe tapfer Bewerbungen. Und ich habe noch immer keine Peilung über mein Magisterarbeitsthema.

Trotzdem: Laßt Euch nicht ärgern!
logo

ryuus Hort

Musik, Linux, Spiri und der ganze Rest

Datenschutzerklärung & Impressum

sonst so

Aktuelle Beiträge

Macht's gut, und danke...
Ich habe - unter großen Zweifeln anfangs - den Blog-Umzug...
ryuu - 19. Jun, 23:45
Bauarbeiten
So. Die angekündigten Blogging-Experimente gehen los:...
ryuu - 19. Apr, 17:11
Fokus? Was ist das?
Kennt Ihr das? Da gibt's eigentlich viel zu tun, aber...
ryuu - 17. Apr, 14:27
Wie versprochen: Bortenbilder
Hier ein Scan von dem, was ich in den letzten Tagen...
ryuu - 14. Apr, 13:08
Web-Anfall
Uah, mir fallen grad die Augen zu vor Müdigkeit und...
ryuu - 12. Apr, 21:50

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 

Links

unverkäuflich!
annalist
statewatch.org
Freiheit für Musik & Musiker - weltweit!
blogoscoop

gerade gehört

Suche

 

Status

Online seit 6218 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jun, 12:51

Credits


am Rande
BTAF
Digitales
Dinge, die's wert sind
eher alltäglich
Geschichten
Götter & Menschen
handgemacht
Leibesübungen
lesenswert
Musik
nachfühlen
phrust :(
politisch
Rezepte
Unfug
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren