2
Dez
2008

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Mein armes Leben die xte: die H4-Regelsätze

sind eventuell verfassungswidrig, und das Mindener Arbeitslosenzentrum ruft dazu auf, Überprüfungsanträge zu stellen. (via felisylvestris)

Und immer, wenn so ein Aufruf rumgeht, hab ich ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht mitmach. Nun hab ich die Ungerechtigkeit des Systems schon genug erfahren und fühl mich materiell ringsum im Soll (tatsächlich hab ich schon vorher einen Haufen Schulden gehabt, jetzt ist der Haufen noch etwas größer geworden), und doch fehlt die Kraft, auf die Barrikaden zu gehen. Ich bin einfach mit Überleben beschäftigt. Damit, so schnell wie möglich von diesem Amt loszukommen. Ich fühle mich total unsolidarisch und "rette sich wer kann"-technisch dabei. Und doch bin ich schon froh, wenn ich auf der Papierflut, die ich eh schon habe (geschätzt 2-3 Schreiben pro Monat vom Amt, seit ich im April wieder angefangen habe zu arbeiten), obenauf bleibe. Durchblicken tu ich da schon lange nicht mehr und empfinde nur hilflose, ohnmächtige Wut, wenn ich an dieses Amt denke. Für mich gibt's nur eine Lösung des ganzen Problems: Die Abschaffung des kranken, willkürlichen und menschenverachtenden Systems Hartz IV und eine Wirtschaft, die wieder Arbeit mit Hand und Fuß bietet, dh: Arbeit, von der mensch leben kann.
Aber wie soll das funktionieren, wenn ich in Bewerberbroschüren von Konzernen Beschreibungen aus lauter Worthülsen lese, wo ich mich frage: ja, was stellen die eigentlich her? Wo kann ich in einen Laden gehen und deren Produkt kaufen, und was halte ich dann in der Hand? Genau das sind die Beschreibungen, wo es mich gar nicht überrascht, wenn eine wirtschaftliche Blase nach der nächsten platzt. Da hab ich dann den Eindruck, da haben Unternehmen die Bodenhaftung aka den Bezug zum gewöhnlichen Menschen, zum Verbraucher verloren. Ohne Produkte, mit denen Menschen was anfangen können, und ohne Arbeit, von und mit der man leben kann, kann aus einer gesunden Wirtschaft nix werden. Mein ich jetzt mal. Und ich glaube, das läuft in der gesamten Wirtschaft ganz gewaltig schief. (Hm, ich glaube, ich hab grad was gefunden, was unbedingt noch die nächste Ausgabe meines Vision Statements muß.)

Sogar die Zeit, diesen Eintrag zu schreiben, hab ich nur, weil ich grad mit Gesellschaft von irgendwelchen netten Viren zuhause sitze.

Trackback URL:
https://ryuu.twoday.net/stories/5361028/modTrackback

logo

ryuus Hort

Musik, Linux, Spiri und der ganze Rest

Datenschutzerklärung & Impressum

sonst so

Aktuelle Beiträge

Macht's gut, und danke...
Ich habe - unter großen Zweifeln anfangs - den Blog-Umzug...
ryuu - 19. Jun, 23:45
Bauarbeiten
So. Die angekündigten Blogging-Experimente gehen los:...
ryuu - 19. Apr, 17:11
Fokus? Was ist das?
Kennt Ihr das? Da gibt's eigentlich viel zu tun, aber...
ryuu - 17. Apr, 14:27
Wie versprochen: Bortenbilder
Hier ein Scan von dem, was ich in den letzten Tagen...
ryuu - 14. Apr, 13:08
Web-Anfall
Uah, mir fallen grad die Augen zu vor Müdigkeit und...
ryuu - 12. Apr, 21:50

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Links

unverkäuflich!
annalist
statewatch.org
Freiheit für Musik & Musiker - weltweit!
blogoscoop

gerade gehört

Suche

 

Status

Online seit 6217 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jun, 12:51

Credits


am Rande
BTAF
Digitales
Dinge, die's wert sind
eher alltäglich
Geschichten
Götter & Menschen
handgemacht
Leibesübungen
lesenswert
Musik
nachfühlen
phrust :(
politisch
Rezepte
Unfug
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren