26
Aug
2008

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

BTAF #23: Freiheit im Kopf

Da habe ich heute einen Workshop von meiner Maßnahme nachgeholt (die ich im Mai angefangen und eigentlich im Juli beendet habe). Es ging um Moderation und eine Aufgabe war, einen Diskussionsprozeß zu moderieren, der zum Ziel hatte, eine binäre Fragestellung in eine W-Frage zu öffnen und zu dieser einen praktischen Lösungsvorschlag zu machen. Daß es schon beim ersten Teil hakte und die Gruppe immer wieder in vollkommen binäres Denken zurückfiel, erfüllte mich mit Befremden: Wer, bitte, will denn in binären Mustern á la "diskutieren wir über das Pro und Contra" operieren, wenn man in den viel farbigeren Bereichen von "wer, wie, was, warum, mit welchen Mittel, wofür, wo, wann" arbeiten kann?*
Andererseits machte es mir nicht nur bewußt, daß ich wohl inzwischen tatsächlich Übung darin habe, non-binär zu denken. Und da freue ich mich einfach mal drüber, daß ich diese Freiheit habe.

*Ja, dann und wann haben Ja-Nein-Fragen auch ihre Berechtigung.
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Ich liebe sie alle...

meine verschiedenen Musiken. Ich singe in einem klassischen Chor und werfe sehnsüchtige Blicke auf Renaissance und Frühbarock, ich transkribiere heidnische Chants, ich spüre den Wunsch, selbst zu komponieren und Songs zu schreiben (wenn ich nur auch Songtexte schreiben könnte) - ob nun Lieder für meine heidnischen FreundInnnen, Filksongs, Chorstücke, Neue Musik oder irgendwas zwischen experimenteller Elektronik und Ambient... Und ich gäbe auch was dafür, wieder mit einer Metalband auf der Bühne stehen zu können. Die ganze Musikgeschichte kommt mir manchmal wie ein einziger Fundus an Inspiration vor, der mich anregen will, aus dem Nachhall meinen eigenen Remix zu machen.

Ach ja, das Konzert lief unerwartet gut, das Konzept "dann und wann in die Noten schauen und meistens mit den Augen beim Dirigenten sein" funktionierte tadellos. Aber ich will wieder Gesangsunterricht: ich habe mir in all den Jahren ohne Unterricht ein paar kontraproduktive Marotten angewöhnt und fühle mich ein bißchen wie auf halbem Wege zur "fertigen" Solistin stecken geblieben. Ich kann schon seit langen Jahren nicht dahin zurück, wo Frauen mit unausgebildeten Stimmen sind, und dahin, wo's mich hinzieht, komm ich nicht allein, nicht ohne Unterricht - nicht als normende Kraft, sondern eher so, wie ein ortskundiger Führer einen über einen Gletscher leitet - für vieles bräuchte es fachkundiges Feedback von außen. Und woran hängt's mal wieder? Am Geld.

Und ich frag' mich gerade, ob "kann mich nicht zurücknehmen" wirklich ein Makel sein muß.

Aber ist meine Stimme wirklich so herausstechend, markerschütternd, von einer anderen Welt als die gewöhnliche Laienchorstimme?
logo

ryuus Hort

Musik, Linux, Spiri und der ganze Rest

Datenschutzerklärung & Impressum

sonst so

Aktuelle Beiträge

Macht's gut, und danke...
Ich habe - unter großen Zweifeln anfangs - den Blog-Umzug...
ryuu - 19. Jun, 23:45
Bauarbeiten
So. Die angekündigten Blogging-Experimente gehen los:...
ryuu - 19. Apr, 17:11
Fokus? Was ist das?
Kennt Ihr das? Da gibt's eigentlich viel zu tun, aber...
ryuu - 17. Apr, 14:27
Wie versprochen: Bortenbilder
Hier ein Scan von dem, was ich in den letzten Tagen...
ryuu - 14. Apr, 13:08
Web-Anfall
Uah, mir fallen grad die Augen zu vor Müdigkeit und...
ryuu - 12. Apr, 21:50

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
18
19
22
25
27
28
 

Links

unverkäuflich!
annalist
statewatch.org
Freiheit für Musik & Musiker - weltweit!
blogoscoop

gerade gehört

Suche

 

Status

Online seit 6484 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jun, 12:51

Credits


am Rande
BTAF
Digitales
Dinge, die's wert sind
eher alltäglich
Geschichten
Götter & Menschen
handgemacht
Leibesübungen
lesenswert
Musik
nachfühlen
phrust :(
politisch
Rezepte
Unfug
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren