2
Mai
2007

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Schwimmen ist ja sooo gesund...

sagt GMX. Und ryuu möchte am liebsten laut aufschreien angesichts der Empfehlung, eine Querbahn zu suchen, wenn man unsicher schwimmt. Das provoziert verdammt noch mal Unfälle - wie oft fluche ich über Leute, die mir quer vor die Nase paddeln, wenn ich gerade mitten im schönsten kraulenden Takt bin? (Ja, Schwimmen ist für mich eine äußerst rhythmische Angelegenheit.) Es ist ein verdammter Glücksfall, daß ich da noch niemanden gerammt habe. Für unsichere Schwimmer gibt es Nichtschwimmerbecken oder die Bahn ganz am Rand. Sage ich jetzt mal ganz herzlos.

Oder angesichts der Behauptung, Brustschwimmen sei schwer zu lernen. Hallo? Bis ich meinen Traum verwirklichen konnte, kraulend eine Bahn nach der anderen wegzuziehen, mußte lange, lange Zeit im Wasser vergehen, und das war IMHO keine Frage der Kondition, sondern eine der Technik. Brustschwimmen dagegen war lange meine stärkste Technik (und ich kann noch immer genauso schnell Brust wie Kraul schwimmen, den absoluten Sprintmodus mal ausgenommen). Richtig kraulen ist auch nicht so einfach, wie's aussieht.
(edit: Es gibt nun mal nichts Besseres zum gescheiten Schwimmenlernen als Unterricht.)

Dem Rat, tiefer ein- als auszuatmen, kann ich mich auch nicht anschließen. Ich möchte eher das Gegenteil empfehlen: Tief ausatmen, die Einatmung kommt von allein. Der Körper holt sich schon, was er braucht; die Gefahr, sich irgendwann wie ein zu fest aufgepusteter Luftballon zu fühlen, bleibt so wesentlich geringer (auch nicht genug ausatmen führt irgendwann zu Atemlosigkeit).
Eine weitere wichtige Empfehlung vermisse ich. Eigentlich zwei (zusammenhängende): erstens: eine Schwimmbrille ist Gold wert. Denn zweitens: Kopf ins Wasser. Wer mit dem Kopf über Wasser dahintreibt, tut seinem Rücken nämlich mit extreme hohlkreuzing nichts Gutes, ganz zu schweigen von der Mühsal, mit Kopf über Wasser zu kraulen (mir übrigens unvorstellbar). Und auch wenn Schwimmen, richtig angewandt, Kalorien verbrät - wer mit minimaler Geschwindigkeit dahindümpelt, beruhigt bestenfalls sein schlechtes Gewissen.

*schnaub* Liebe GMX-Redaktion, wer hat diesen Artikel zu verantworten?

Nun ja. Da spricht die geübte Sportschwimmerin. Die sich jetzt nach einem neuen Schwimmanzug umschauen geht, weil der alte fadenscheinig wird. Und überhaupt, das Sommerbad Kreuzberg und das Strandbad Wannsee haben schon wieder auf, und das Sommerbad Neukölln eröffnet am 12.5. wieder.

Trackback URL:
https://ryuu.twoday.net/stories/3681559/modTrackback

logo

ryuus Hort

Musik, Linux, Spiri und der ganze Rest

Datenschutzerklärung & Impressum

sonst so

Aktuelle Beiträge

Macht's gut, und danke...
Ich habe - unter großen Zweifeln anfangs - den Blog-Umzug...
ryuu - 19. Jun, 23:45
Bauarbeiten
So. Die angekündigten Blogging-Experimente gehen los:...
ryuu - 19. Apr, 17:11
Fokus? Was ist das?
Kennt Ihr das? Da gibt's eigentlich viel zu tun, aber...
ryuu - 17. Apr, 14:27
Wie versprochen: Bortenbilder
Hier ein Scan von dem, was ich in den letzten Tagen...
ryuu - 14. Apr, 13:08
Web-Anfall
Uah, mir fallen grad die Augen zu vor Müdigkeit und...
ryuu - 12. Apr, 21:50

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 

Links

unverkäuflich!
annalist
statewatch.org
Freiheit für Musik & Musiker - weltweit!
blogoscoop

gerade gehört

Suche

 

Status

Online seit 6211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jun, 12:51

Credits


am Rande
BTAF
Digitales
Dinge, die's wert sind
eher alltäglich
Geschichten
Götter & Menschen
handgemacht
Leibesübungen
lesenswert
Musik
nachfühlen
phrust :(
politisch
Rezepte
Unfug
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren